Start Direktor*in des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein

    Direktor*in des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein

    5

    Norddeutscher Rundfunk

    Im Rahmen einer Nachfolgeregelung besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die PositionStellenangebot teilenDirektor*in des Landesfunkhauses Schleswig-HolsteinWo: KielUmfang: Vollzeit Wann: 01.08.2026Befristung: auf 5 Jahre befristetZur ÜbersichtJetzt bewerbenLink teilenUnser AngebotAls Mitglied der Geschäftsleitung des NDR übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in einem der größten öffentlich-rechtlichen Medienhäuser Deutschlands. Sie gestalten strategische Entscheidungen mit und tragen Verantwortung für die Weiterentwicklung des NDR insgesamt.
    Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle Führungsaufgabe mit hoher öffentlicher Sichtbarkeit und großem Gestaltungsspielraum. Sie haben die Möglichkeit, publizistische Wirkung zu entfalten, Strukturen zu prägen und Zukunft zu gestalten.

    Die Position ist der Verantwortung entsprechend attraktiv vergütet.

    Ihre Aufgaben

    • Als Direktor*in des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein tragen Sie die personelle, inhaltliche und wirtschaftliche Gesamtverantwortung für einen zentralen Standort des NDR. Sie gestalten Programm, Organisation und Kultur des Landesfunkhauses und sind Teil der Geschäftsleitung des NDR.
    • In dieser Rolle bewegen Sie sich bewusst in Spannungsfeldern: zwischen publizistischem Anspruch und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, zwischen regionaler Verankerung und gesamtunternehmerischer Perspektive, zwischen journalistischer Unabhängigkeit und öffentlicher Erwartung. Sie treffen Entscheidungen, schaffen Orientierung und stehen für diese ein.
    • Sie verantworten die strategische Weiterentwicklung der multimedialen Angebote des Landesfunkhauses in Fernsehen, Hörfunk und Online. Programmliche Qualität, publizistische Wirkung und digitale Weiterentwicklung denken Sie zusammen und richten sie an klaren Zielen aus.
    • Als Führungspersönlichkeit prägen Sie Kultur und Zusammenarbeit. Sie führen klar, dialogorientiert und verlässlich, fördern Eigenverantwortung und Entwicklung und gestalten Veränderung auch dort, wo sie herausfordernd ist. Feedback, Transparenz und professionelle Konfliktfähigkeit sind für Sie keine Schlagworte, sondern Arbeitsprinzipien.
    • Sie treiben die digitale Transformation des Landesfunkhauses aktiv voran und entwickeln Strukturen, Prozesse und Haltungen zukunftsgerichtet weiter. Dabei verbinden Sie Innovation mit Kontinuität und schaffen Verbindlichkeit im Wandel.
    • Sie arbeiten eng mit den Direktionen und Landesfunkhäusern des NDR sowie mit Partnern innerhalb der ARD zusammen, um Synergien zu nutzen und gemeinsame Vorhaben wirksam umzusetzen.
    • Als Direktor*in vertreten und repräsentieren Sie das Landesfunkhaus Schleswig-Holstein und den NDR gegenüber Gremien, politischen Akteurinnen, gesellschaftlichen Gruppen und der Öffentlichkeit. Sie verstehen diese Rolle als gestaltend, vermittelnd und standfest zugleich.

    Ihr Profil

    • Sie verfügen über eine journalistische Ausbildung und eine abgeschlossene Hochschulbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Entscheidend ist Ihre fundierte journalistische Erfahrung im aktuellen Nachrichtenjournalismus, verbunden mit mehrjähriger Programm- und Führungsverantwortung.
    • Sie denken strategisch und unternehmerisch und haben ein klares Verständnis für die besondere Verantwortung eines öffentlich-rechtlichen Medienhauses.
    • Komplexe Herausforderungen erfassen Sie ganzheitlich und treffen belastbare Entscheidungen, auch unter öffentlicher Beobachtung und in politisch sensiblen Kontexten.
    • Ihre Führung ist geprägt von Klarheit, Haltung und Verlässlichkeit. Sie setzen Prioritäten, treffen Entscheidungen und führen mit Respekt, ohne Konflikten auszuweichen. Veränderung gestalten Sie aktiv und nachvollziehbar.
    • Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten und bewegen sich sicher in unterschiedlichen Kontexten, intern wie extern. Netzwerke bauen Sie gezielt auf und nutzen sie verantwortungsvoll.
    • Sie haben nachweisliche Erfahrung mit crossmedialer Programmsteuerung, digitaler Entwicklung und der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen, einschließlich junger Publika und Social Media.
    • Sehr gute Kenntnisse der politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Gegebenheiten in Schleswig-Holstein und Norddeutschland setzen wir voraus. Nationale und internationale Entwicklungen behalten Sie im Blick und ordnen sie journalistisch ein.

    Vielfalt im NDR leben

    Der NDR macht Programm für alle Menschen. Als öffentlich-rechtliches Medienunternehmen wollen wir die Diversität in der Gesellschaft auch durch unsere Kolleg*innen repräsentieren. Deshalb freuen wir uns besonders über Bewerber*innen, die unser Haus vielfältiger machen und damit bereichern. Alle Mitarbeiter*innen sollen sich bei uns sicher und wertgeschätzt fühlen und sich entfalten können – unabhängig von Alter, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität, der sozialen Herkunft, Nationalität, von Glauben oder Weltanschauung, dem Familienkonzept oder der Care-Verantwortung.

    Der NDR legt großen Wert auf Gleichstellung und fördert aktiv Chancengleichheit in allen Bereichen.

    Sollten Sie Zuge des Bewerbungsprozesses Unterstützung benötigen – z. B. aufgrund einer Behinderung – lassen Sie uns dies gern wissen. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden schwerbehinderte Menschen vorrangig berücksichtigt.

    Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis zum 15.03.2026. 

    Norddeutscher Rundfunk
    Hauptabteilung Personal |Recruiting

    Hamburg, 14. Februar 2026Ansprechperson für diese Position ist:Nadine Andreaen.andreae@ndr.deZur ÜbersichtJetzt bewerbenLink teilen

    Um dich für diesen Job zu bewerben, besuche bitte recruitingapp-5261.de.umantis.com.

    Stellenanzeige schalten